Alle Neuigkeiten auf einen Blick

Stand der Arbeiten im Juli 2018

Seit dem Spatenstich im Januar 2017 schreitet der Doppelspurausbau zwischen Moosseedorf und Zollikofen kontinuierlich voran. Die Inbetriebnahme erfolgt im Dezember 2019. Aktuell wird unter herausfordernden logistischen Bedingungen – aufgrund enger Platzverhältnisse – gleichzeitig an den drei Bauelementen Stützmauern Süd und Nord sowie an der neuen Bahnunterführung gearbeitet:

Stützmauern Süd und Nord

Durch das Erstellen der Stützmauern von rund 800 Meter Länge entsteht zwischen dem bestehenden RBS-Trassee und der SBB/BLS-Bahnlinie Bern–Biel genügend Platz für das zweite RBS-Gleis. Diese dienen am Schluss dazu, die Bahnlasten der SBB aufzunehmen. Die Arbeiten werden teilweise im Dreischichtbetrieb durchgeführt. Die Nachtarbeiten sind nötig, weil aus Sicherheitsgründen Bauarbeiten während des täglichen – an der Baustelle vorbeiführenden –Bahnbetriebs, zu gefährlich sind.

 

Die 250 Meter lange Stützmauer Süd ist bereits fertiggestellt. Aktuell wird der Hohlraum zwischen der abgegrabenen Böschung und der Mauer mit entsprechendem Material hinterfüllt. Ab Herbst 2018 wird mit den Gleisbettarbeiten begonnen.

 

Im Bereich der Stützmauer Nord sind die nötigen Aushubarbeiten mehrheitlich erfolgt. Der Mauerbau wird von der Bahnunterführung her in Richtung Norden vorangetrieben. 165 Meter von insgesamt 550 Metern sind schon gebaut. Wöchentlich werden weitere 30 Meter hinzukommen. Auch auf der Nordseite wird ab Herbst 2018, parallel zu den notwendigen Betonarbeiten, mit den Hinterfüllungsarbeiten und mit dem Gleisunterbau begonnen.

  

Neue Bahnunterführung

Der Bau der neuen Bahnunterführung erfolgt im offenen Tagebau. Die dafür zu leistenden Betonarbeiten werden in vier Etappen realisiert. Der erste und zweite Teil wurde bereits erstellt. Mit den Arbeiten für den dritten Teil wurde anfangs Juni 2018 begonnen. Der vierte Teil folgt anschliessend ab November 2018 und dauert bis April 2019.

 

Damit die verschiedenen Bauetappen vorangetrieben werden können, müssen speziell angefertigte Stahlhilfsbrücken eingebaut werden. Diese fangen die darüberliegenden Gleise auf, damit der SBB- und BLS-Bahnbetrieb sichergestellt werden kann. Beim jeweiligen Ein- und Ausbau der Hilfsbrücken ist es unabdingbar, den Bahnbetrieb für einen bestimmten Zeitraum zu unterbrechen.

  

Weiterführende Links

Projektbeschrieb

Streckenunterbruch RBS

Bildergalerien


Nachtarbeiten zwischen Moosseedorf und Zollikofen

In den Nächten von Samstag auf Sonntag, 01./02. April bis Sonntag auf Montag, 02./03. April 2017 werden im Bereich der Bieler Unterführung Tiefbau- und weitere Arbeiten ausgeführt.

 

Wegen des dichten Zugverkehrs am Tag können diese Arbeiten nur nachts ausgeführt werden. Leider lassen sich dabei gewisse Lärmentwicklungen nicht vermeiden. Die beauftragte Bauunternehmung ist bemüht, die Lärmbelastungen so gering wie möglich zu halten. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.


Spatenstich für den Baubeginn an der Bahnstrecke

Am Dienstagvormittag, 17. Januar 2017 fand in Moosseedorf der Spatenstich für das komplexe Bahnprojekt statt. Gemeindevertreter von Moosseedorf, Münchenbuchsee und Zollikofen und RBS-Direktor Fabian Schmid würdigten die Bedeutung des künftigen Bauwerks: Mit dem Ausbau auf Doppelspur kann einer der letzten Engpässe auf dem RBS-Streckennetz behoben werden. Dies bedeutet mehr Stabilität und Pünktlichkeit im RBS-Betrieb. Gleichzeitig wird Platz geschaffen für einen künftigen Ausbau der Kantonsstrasse, was eine Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsträger bedeutet. Die neue Doppelspur wird im Dezember 2019 in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten werden im Frühjahr 2020 beendet sein.

v.l.n.r. Fabian Schmid (RBS-Direktor), Manfred Waibel (Gemeindepräsident Münchenbuchsee), Stephan Meier (Vizegemeindepräsident Moosseedorf) und Daniel Bichsel (Gemeindepräsident Zollikofen)


Streckensperrungen mit Auswirkungen auf den Bahnbetrieb

ab 29. Januar 2017

Die komplexen Bauarbeiten auf engstem Raum führen in den nächsten Jahren zeitweise zu

Einschränkungen für die Fahrgäste vom RBS, aber auch von SBB und BLS. Vom 29. Januar bis 23. März 2017 wird die RBS-Strecke zwischen Schönbühl und Zollikofen jeweils Sonntag bis Donnerstag ab 22.00 Uhr bis Betriebsschluss unterbrochen. Es verkehren Bahnersatzbusse. Detaillierte Fahrplaninformationen sind zu finden unter www.rbs.ch/bahnersatz. Über die Einschränkungen auf dem SBB- und BLS-Netz wird zu gegebener Zeit auf www.sbb.ch informiert.

 

Detaillierte Fahrplaninformationen finden Sie unter:

aktuelle Verkehrssituation

www.sbb.ch


Weiterführung des Einspurverkehrs zwischen Moosseedorf und Zollikofen, 15. August - November 2016

Zwischen dem McDonald‘s-Kreisel (Zollikofen) und dem Schiffli-Kreisel (Moosseedorf) wird aktuell eine öffentliche Kanalisationsleitung, als Vorbereitungsarbeiten für den Doppelspurausbau ab 2017, gebaut. Der Bau der Leitung ist herausfordernd, denn teilweise sind Grabarbeiten bis sechs Meter Tiefe erforderlich, die Platzverhältnisse zwischen RBS-Bahnlinie und Kantonsstrasse sind eng sowie die Topografie schwierig. Die während den Sommerferien hierfür stattgefundene Intensivbauphase wird pünktlich am 14.

August 2016 abgeschlossen. Nachtarbeiten finden bis auf weiteres keine mehr statt.

 

Aus bautechnischen und Platzgründen wird jedoch der Einspurbetrieb auf der Kantonsstrasse bis voraussichtlich November 2016 weitergeführt. Das Passieren der Baustelle mit Fahrzeugen, Velos oder Mofas ist ab 15. August 2016 wieder jederzeit möglich. Es muss jedoch weiterhin mit Behinderungen und Wartezeiten gerechnet werden.

Download
Alternativrouten Verkehr
RBS_Plan_Alternativrouten_A4_def.pdf
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Kantonsstrasse Moosseedorf - Zollikofen: neue Nachtsperrzeiten,

19.30 - 05.30 Uhr

Kurzfristig musste das Bauprogramm aus bautechnischen Gründen angepasst werden. Dadurch verlängern sich nachts die Sperrzeiten der Kantonsstrasse neu von 19.30 Uhr bis ungefähr 5.30 Uhr. Die Nachtsperrung der Kantonsstrasse dauert vom 2. Juli bis 14. August 2016. Tagsüber bleibt die Strasse einspurig befahrbar, der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen geregelt.


Erhebliche Behinderungen für den Strassenverkehr zwischen Zollikofen und Moosseedorf, 2. Juli - 14. August 2016

Während der Schulferien, 2. Juli–14. August 2016, wird in der Kantonsstrasse, zwischendem McDonald's-Kreisel (Zollikofen) und dem Schiffli-Kreisel (Moosseedorf), auf einem Teilabschnitt eine öffentliche Kanalisationsleitung gebaut. Diese Bauetappe hat erhebliche Auswirkungen auf die Kantonsstrasse und die Moonliner-Linie M11.

Strassenverkehr Kantonsstrasse: Zürich-/Bernstrassse

  • Die Zürich-/Bernstrasse ist nachts, von 20.00 bis 05.00 Uhr, für sämtlichen Verkehr gesperrt.
  • Tagsüber wird der Strassenverkehr nur einspurig geführt und mit Lichtsignalanlagen geregelt.
  • Das Passieren der Baustelle mit dem Velo oder Mofa ist möglich. Es ist mit Behinderungen und Wartezeiten zu rechnen. Alternativrouten werden rund um das betroffene Gebiet signalisiert.

Nachtarbeiten

Während der sechswöchigen Intensivbauphase wird auch nachts gearbeitet. Lärmentwicklungen lassen sich dabei leider nicht ganz verhindern. Wir bemühen uns, den Lärm auf ein Minimum zu reduzieren.

Zufahrt zu den Liegenschaften

Die Zufahrt zu allen Liegenschaften wird jedoch stets gewährleistet sein.


MOONLINER-Linie M11

Von Freitagnacht, 1./2. Juli bis Samstagnacht, 13./14. August 2016 wird die Linie M11 zwischen Moosseedorf und Bern umgeleitet:

  • Ab Bern bis Moosseedorf: Die Haltestelle Zollikofen, Bahnhof kann nicht bedient werden. Als Alternative reisen die Fahrgäste ab Bern mit den Linien M1 (Abfahrt ab Perron B) oder M10 (ab Perron E) nach Zollikofen.
  • Ab Moosseedorf bis Bern: Die Haltestellen zwischen Moosseedorf und Bern Felsenau können nicht bedient werden. Fahrgäste mit den Reisezielen Zollikofen, Worblaufen, Tiefenau und Felsenau fahren via Bern und steigen dort auf die Busse der Linien M1 oder M10 um.

MOONLINER-Linie M11

Nachtliniengesellschaft (NLG), c/o BERNMOBIL, Eigerplatz 3, Postfach, 3000 Bern 14


 

Telefon 031 321 88 12

E-Mail moonliner@bernmobil.ch